Eigenbau des Trex450 
mein Trex
In einem Anfall von Nostalgie beschloss ich, meinen alten AIRMAX als Miniversion und elektrisch angetrieben wieder auferstehen zu lassen

Hab mir dazu erst mal einen kleinen Trex 450 fuer die Innereien zugelegt.



Dieses Ding geht wie die Sau und hat mit den Elektrohubis wie ich sie von frueher kenne, nichts mehr zu tun.

Eine Form nach alter Sitte musste deshalb als erstes her

Hier sind die einzelnen Entwicklungsstufen dokumentiert
T-Rex Teil 1
T-Rex Teil 2
T-Rex Teil 3
T-Rex Teil 4
T-Rex Teil 5
T-Rex Teil 6
T-Rex Teil 7
Teil 1
Der grosse Airmax wird vor passendem Hintergrund fotografiert ...
und daraus ein Umriss im richtigen Massstab erstellt.
Aus einer Styrodurplatte werden damit zwei Formhaelften ausgesaegt
und an ein paar Punkten ( wirklich nur ein paar und das auch moeglichst nur in der Mitte) zusammengeklebt, sodass die Haelften zusammenhalten und man sie spaeter mittels Balsamesser wieder trennen kann.
So, nun an die Arbeit.
Mehrere Stunden Abraspeln und Schleifen mit 80er Leinwand an den richtigen Stelle lassen eine vielflaechige Modellform entstehen, an der man die Symmetrie gut ueberpruefen kann, indem man das ganze ins Licht haelt und die Kanten rechts und links vergleicht.
Dieses Flaechenschleifen ist wichtig und man sollte nicht zu frueh anfangen, die Form zu verrunden.
Erst wenn man sicher ist, dass die Symmetrie stimmt, sollte man hiermit anfangen.
...
...
...
...
...
passt er ?
na ja ...
Jetzt darf er endlich rund werden
...
und ein erstes Streifchen bekommen.
Die Form wird vorsichtig wieder in zwei Haelften zerteilt
und die Trennlinie zwischen Haube und Rumpf ausgesaegt.
Dann wird das Innere so gut wie moeglich herausgepopelt ...
und die abgespeckte Mechanik zur Probe hineingeschoben.
passt ...
Jetzt wird die Trennflaeche zur Haube angepasst.
Dazu muss die Trennflaeche um die Dicke von zwei Balsbrettchen vergroessert werden.
Diese werden mit 5min-Epoxy vom jeweiligen Gegenstueck angepresst verleimt.
Die Balsabrettchen erzeugen eine einigermassen harte Kante.
Das Ganze wird verstiftet, um die Oberflaechen der beiden Teile buendig schleifen zu koennen.
nun kann man das Werk mal wieder angucken.
schoen, oder ?
Die Kufen vom Trex550 passen auch wie angegossen.
weiter mit Teil 2